Unsere Schule startet mit Klasse2000

Förderung durch RadMedics GmbH – Dr. Mariß

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt die Schule Breiter Hagen mit der gesamten ersten Jahrgangsstufe am Programm Klasse2000 teil. Um dieses Programm kennen zu lernen und hinein zu schnuppern übernimmt die Patenschaft für die beiden ersten Klassen und deren gesamte Grundschulzeit die RadMedics GmbH, vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter und ärztlichen Leiter der Radiologie Nord- und Mittelhessen Dr. Mariß.

Dr. Mariß und seine Frau begleiten das Programm Klasse2000 schon seit einigen Jahren und haben es bereits erfolgreich an einer anderen Schule etabliert. Bereits zu Beginn des Schuljahres ging die Initiative  von dem Ehepaar aus, dieses Programm an der Schule Breiter Hagen zu implementieren. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien besuchten sie die Klasse 1a am Standort Breiter Hagen und die Kinder stellten ihnen die im ersten Teil des Programmes selbst hergestellte Sympathiefigur den KLARO vor.

Hintergrund: Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen: gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen sowie kritisch denken und nein sagen.