Schule Breiter Hagen

Selbstständige Grundschule des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Bad Wildungen

Ihren offiziellen Namen erhielt die Schule 1993 bei ihrer Gründung und der Einweihung des von Grund auf renovierten alten Schulgebäudes am Breiten Hagen.

Das Einzugsgebiet umfasst neben der Außenstelle Altwildungen und den dörflichen Stadtteilen Hundsdorf, Hüddingen und Albertshausen das Wohngebiet nördlich der Brunnenallee, die Altstadt und das Wohngebiet „Süßes Börnchen“.

Unsere Schule nimmt  seit dem Schuljahr 2016/17 am Pakt für den Nachmittag teil.

Zum pädagogischen Konzept unserer Schule gehören:

• Verlässliche Schulzeit für die Klassen 1/2 bis 12:20 Uhr
  • Verlässliche Schulzeit für die Klassen 3/4 bis 13:05 Uhr
  • Hausaufgaben- und Übungszeit im Schulvormittag von montags bis donnerstags integriert
  • Auf Wunsch ein warmes Mittagessen zum Preis von 3,10 Euro.
  • Von Montag bis Donnerstag zusätzliche Nachmittagsangebote, mit zusätzlicher Unterstützung von außerschulischen Kräften (Sportvereine, Musikschule)
  • 3 Wochen Ferienbetreuung in den Sommerferien
  • Nachmittagsbetreuung am Hauptstandort bis 17:00 Uhr und am Außenstandort bis 16:30 Uhr

Unseren pädagogischen Schwerpunkt sehen wir in der Förderung und Integration möglichst aller Kinder. Dies versuchen wir durch ein umfassendes Förderkonzept zu erreichen.

(Die Umsetzung der pädagogischen Konzepte und weitere Informationen zu unserer inhaltlichen Arbeit findet man unter “Über uns” im Unterpunkt “Schulprogramm”)