Vorlesewettbewerb 2019

8 Mädchen und 1 Junge unserer Schule hatten sich im Vorentscheid auf Klassenebene qualifiziert, um im Rahmen des schulinternen Vorlesewettbewerbes vor einer fachkundigen Jury aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.

Zur Vorbereitung des Wettbewerbes hatten alle Viertklässler ihren Mitschülern im Deutschunterricht ein Buch ihrer Wahl vorgestellt, die Auswahl begründet und sorgfältig eine Textstelle zum Lesen vorbereitet.

Für die Jury, bestehend aus Elke Faupel aus der Stadtbücherei, Gitta Häge und Brigitte Göllner, beide ehemalige Lehrerkolleginnen und Ulrike Dorst, der ehemaligen Schulleiterin der Grundschule, war es keine leichte Aufgabe einen Schulsieger zu ermitteln.

Für die Beurteilung der Leseleistung wurden drei Kriterien herangezogen, die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis.

Alle neun Teilnehmer beeindruckten die Zuhörer mit gut ausgewählten, altersgerechten Kinderbüchern.

Schulsiegerin wurde Ella Wettlaufer mit dem Buch „Die kleine Dame“. Der zweite Platz wurde gleich zweimal vergeben und ging an Jonna Krones und Jana Kentel und den dritten Platz belegte Laura Gießler.

Alle 9 Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk.