Salibonani Emmie

Emmie Wade aus Simbabwe war zu Besuch an unserer Schule und aus diesem Anlass fand an beiden Schulstandorten eine kleine Willkommensfeier statt, an der alle 231 Schülerinnen und Schüler dabei waren. „Salibonani“ -was in der Landesprache „Guten Morgen“ heißt sang und trommelte der Chor zur Begrüßung und später stimmten alle Kinder fröhlich ein.

Danach zeigte die Schulleiterin Grit Imhof auf einer großen Leinwand die mitgebrachten Fotos von Emmie und die Kinder konnten sich ein Bild über den Baufortschritt der beiden neuen Schulgebäude und Klassenzimmer der Primary school in Chibvuti machen. Staunend betrachteten sie die „vorher-nachher“ Bilder und die Freude über die Verbesserung der Lernbedingungen, welche die Kinder in Afrika u.a. durch die Spenden der Schule Breiter Hagen haben, war den Schülerinnen und Schülern deutlich anzumerken. Danach war noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Den Höhepunkt des Besuches bildete die Spendenübergabe an Emmie. 1200 € waren durch verschiedene Aktionen der Schule zusammen gekommen. 873 €, der größte Anteil des Geldes, kamen von der Waffelbackaktion, welche an zwei Standorten in Bad Wildungen und Altwildungen vom Schultelternbeirat der Grundschule organisiert und durchgeführt wurde.

Bilder oben: Eindrücke von der Willkommensfeier in der Aula der Schule Breiter Hagen

Am Außenstandort Altwildungen saßen alle 72 Kinder dichtgedrängt in einem Klassenraum.

Emmie hatte einige Dinge mitgebracht, welche die Frauen in Simbabwe in mühevoller Handarbeit aus einfachen Alltagsmaterialien herstellen und verkaufen. Besonders fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von einer Kosmetiktasche, welche aus leeren Chipstüten hergestellt war.