Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb

aktualisiert: Dienstag, 16. Februar 2021

Ab dem 22. Februar 2021 beginnen alle Grundschulen mit dem Wechselunterricht, was für unsere Schule bedeutet, es findet ein täglicher Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht statt.

Am Dienstag, dem 16. Februar zur Materialausgabe erhalten alle Schüler*innen eine Übersicht der Tage, an denen sie Präsenzunterricht haben.

An den Tagen, an denen Präsenzunterricht stattfindet, besteht für angemeldete Kinder auch die Möglichkeit der Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung. Dafür benötigen wir eine kurze Anmeldung bitte ausschließlich per Mail über info@schulebreiterhagen.de

Wichtig! Für die Kinder, die im Pakt für den Nachmittag angemeldet sind, zur Zeit aber keine Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen, wird vom Landkreis für diese Monate auch kein Elternentgelt eingezogen.

Notbetreuung

An den Tagen, an denen für Ihr Kind kein Präsenzunterricht stattfindet, wird eine Notbetreuung eingerichtet.

Zur Teilnahme an der Notbetreuung berechtigt sind nur Schülerinnen und Schüler, wenn eine Betreuung nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann, insbesondere, wenn beide Elternteile erwerbstätig sind.

Das Vorliegen dieser Voraussetzungen ist durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers rechtzeitig nachzuweisen. Gleiches gilt für alleinerziehende Eltern, die berufstätig sind.

Das entsprechende Formular haben alle Eltern per Mail erhalten, damit Sie dieses zeitnah von Ihrem Arbeitgeber bestätigen lassen können.

Spätester Anmeldetermin für die Notbetreuung ist Donnerstag, der 18. Februar 2021

Maskenpflicht

Ab dem 22. Februar gilt für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 4 wie auch für ihre Lehrerinnen und Lehrer das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht und in der Notbetreuung verpflichtend. Dies gilt nicht für Kinder oder Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder einer Behinderung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können. Hierfür muss allerdings eine Bescheinigung im Original in der Schule vorgelegt werden.

Die Lehrkräfte unserer Schule werden auf regelmäßige Maskenpausen und das Wechseln der Masken achten. Zum Wechseln werden jeder Klasse ausreichend Masken zur Verfügung gestellt.

aktualisiert: Montag 8. Februar 2021

Information vom Staatlichen Schulamt:

Das Angebot der Notbetreuung für die Jahrgänge 1-4 sollte in dieser Woche nur im tatsächlichen Bedarfsfallwahrgenommen werden, um ein sicheres Miteinander in reduzierten Gruppen zu ermöglichen.

Die Wetterlage und die zu erwartenden Temperaturen werden aller Voraussicht nach in dieser Woche für weitere Hürden bei der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung des Unterrichts sorgen, da die Einhaltung der Lüftungsempfehlung bei zum Teil zweistelligen Minusgraden im Prinzip nicht adäquat umzusetzen ist.

aktualisiert: Dienstag 26. Januar 2021 12:30 Uhr

Für die Jahrgangstufen 1 – 6 wird die Präsenzpflicht weiterhin bis zum 14. Februar ausgesetzt:

Dies bedeutet konkret: Im Sinne einer Kontaktreduzierung sollen Schülerinnen und Schüler, wann immer möglich, zu Hause betreut werden. Bleiben die Schülerinnen und Schüler nach Entscheidung ihrer Eltern dem Präsenzunterricht in der Schule fern, nehmen sie von zuhause aus im Rahmen des schulischen Angebotes am Distanzunterricht teil , welcher dieselben Unterrichtsinhalte wie das Unterrichtsangebot in der Schule umfasst.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, Ihr Kind zuhause zu betreuen, teilen Sie uns bitte per Mail über die info@schulebreiterhagen.de  mit, an welchen Schultagen ihr Kind in der Schule betreut werden soll.

Diese Information ist bis spätestens Freitagmorgen mit Wirkung zur neuen Schulwoche mitzuteilen.

Der Präsenzunterricht und die anschließende Nachmittagsbetreuung finden an beiden Schulstandorten statt. Ein warmes Mittagessen kann weiterhin nicht angeboten werden.

Die Zeugnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 am Dienstag bei der Materialausgabe von den KlassenlehrerInnen. Sollte es nicht möglich sein, das Zeugnis persönlich abzuholen, wird es im Sekretariat zur späteren Abholung hinterlegt.

Montag,  der 01. Februar 2021 ist ein beweglicher Ferientag. Für diesen Tag erhalten die Kinder keine Aufgaben für den Distanzunterricht. Auch die Notbetreuung findet an diesem Tag nicht statt.

Für die Beantragung von Kinderkrankengeld stellt die Schule Bescheinigungen aus. Wenden sie sich hierfür bitte an das Sekretariat (05621 1085) oder schreiben sie eine Mail an die info@schulebreiterhagen.de