Sauberhafter Schulweg

Zeichen setzen für den Umweltschutz

Anlässlich der jährlich stattfindenden Aktion „Sauberhafter Schulweg“, nahmen die Klasse 2A vom Außenstandort Altwildungen und die Klasse 2a vom Hauptstandort  am 19.Juli daran teil.

Mit Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen ausgerüstet, ging es los, um an Böschungen, Straßenrändern und im Gebüsch achtlos weggeworfene Verpackungen und Zigarettenkippen einzusammeln. Die Kinder sammelten trotz großer Hitze mehrere große Müllsäcke voll Abfall zusammen. Drei Stunden waren sie dafür unterwegs, um ihren Schulweg zu säubern. Erstaunlich war, wie sich immer mehr der Blick schärfte und die Schülerinnen und Schüler „Problemzonen“ aufspürten und nicht davor zurückschreckten auch mal in eine Hecke zu kriechen. Am meisten waren es jedoch die Filter von Zigaretten, die selbst direkt neben einem Mülleimer zuhauf aufgesammelt werden mussten.