4 Mädchen und 5 Jungen der Schule Breiter Hagen und dem Außenstandort Altwildungen waren im Vorentscheid in ihren Klassen ausgewählt worden, um im Rahmen des schulinternen Vorlesewettbewerbes vor einer fachkundigen Jury aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.

Zur Vorbereitung hatten in den letzten Wochen alle Viertklässler*innen ihren Mitschüler*innen im Deutschunterricht ein Buch ihrer eigenen Wahl vorgestellt, die Auswahl begründet und sorgfältig eine Textstelle zum Vorlesen eingeübt.

Für die Jury, bestehend aus Elke Faupel (Stadtbücherei), Rita Katernberg Klinker (ehemalige Lehrerkollegin) Ulrike Dorst (ehemalige Schulleiterin unserer Schule) und Bernhard Schäfer aus dem Buchland, war es keine leichte Aufgabe einen Schulsieger zu ermitteln.

Für die Beurteilung der Leseleistung wurden drei Kriterien herangezogen, die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis.

Alle neun Teilnehmer beeindruckten die Zuhörer mit gut ausgewählten, altersgerechten Kinderbüchern.

Schulsiegerin wurde Zerin Sen vom Außenstandort.  Der zweite Platz ging an Leonel Davi Suppes Kl. 4b Hauptstandort und den dritten Platz teilten sich Greta Micino (Außenstandort) und Abdullrahman Jarad Kl. 4a.

Alle 9 Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk.