Positives Testergebnis- was tun?

Wie verhalten wir uns als Eltern in der aktuellen Situation richtig?

1. Positiver Schnelltest in der Schule:

• Ein Elternteil wird sofort telefonisch über das Testergebnis durch das Schulsekretariat  informiert.
    • Das betroffene Kind und auch die Geschwisterkinder müssen abgeholt werden und gehen nach Möglichkeit direkt zum PCR-Test (wird bereits teilweise von der Schule vorab organisiert).
    • Aber auch wenn kein PCR-Test durchgeführt werden kann, begibt sich das betroffene Kind unverzüglich in eine 10-tägige Quarantäne.

• Ein Freitesten ist nach 7 Tagen, also am achten Tag nach dem positiven Schnelltest, durch einen Bürgertest in einer anerkannten Teststelle oder durch einen Arzt möglich.

• Für nicht positiv getestete Geschwisterkinder ist eine Freitestung bereits nach 5 Tagen möglich!
  • Klassen, in denen ein Schnelltest ein positives Ergebnis anzeigt, werden ab dem ersten positiven Fall für die nächsten 14 Tage täglich getestet.

2. Positiver Schnelltest zu Hause:

• auch hier müssen sich die Kinder für 10 Tage in Quarantäne begeben – Freitestung nach 7 Tagen möglich
  • sollte ein Haushaltsangehöriger positiv getestet werden, gilt für unsere Schüler auch die Quarantäneregel von 10 Tagen – Freitestung nach 5 Tagen möglich)
!!! Bitte informieren Sie in jedem Fall unbedingt die Schule – am einfachsten per Mail über die info@schulebreiterhagen.de oder telefonisch über das Schulsekretariat!!!